Zwischen Zähnen und Körper bestehen vielfältige Verbindungen und Wechselwirkungen. So können sich Entzündungen an den Zähnen, in Zahnfleischtaschen oder in der Mundhöhle auf den gesamten Körper auswirken und beispielsweise das Risiko für Arteriosklerose und Herzinfarkt erhöhen.
Die Grundlage für vitale und festsitzende Zähne bildet ein gesundes und gutgepflegtes Zahnfleisch. Das Zahnfleisch ist Teil der Mundschleimhaut, umschließt die Zahnhälse und ist an der Fixierung der Zähne am Kieferknochen beteiligt. Es dient als Barriere für eindringende Keime. Ist die Barriere gestört, kommt es zunächst zur Gingivitis, die sich unbehandelt zur Parodontitis entwickeln kann.
Wie entsteht Parodontitis
Als Parodontitis bezeichnet man eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Ausgelöst wird Parodontitis durch Beläge (Plaque) auf den Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen
Die Bakterien vermehren sich schnell bis tief an die Zahnwurzel. So entstehen Zahnfleischtaschen zwischen Zahnwurzel und Knochen die selbst kaum noch zu reinigen sind. Wird diese Entzündung in den Zahnfleischtaschen nicht behandelt kann dies bis zum Knochenabbau und Zahnverlust führen. Zudem können dort die Keime besonders leicht in den Blutkreislauf übertreten. Mit dem Blutstrom verteilen sie sich dann im gesamten Körper und können weitere Erkrankungen negativ beeinflussen
Was können die Ursachen einer Parodontitis sein?
- Unausgewogene Ernährung
- Mangelnde Mundhygiene
- Genetische Faktoren
- Gestörtes Immunsystem
- Rauchen
- Medikamente
- Allgemeinerkrankungen (z.B. Diabetes)
Rette dein Zahnfleisch – Was können Sie tun!
• zweimal täglich die Zähne gründlich nach einer Mahlzeit putzen, um den Zahnschmelz zu schützen
• regelmäßiger Wechsel der Zahnbürsten
• Zahnseide und Interdentalbürsten für die Zahnzwischenräume benutzen
• regelmäßige Mundspülungen ggf. mit desinfizierenden Substanzen
• regelmäßige halbjährliche zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen
• mindestens zwei Mal im Jahr professionelle Zahnreinigung durchführen lassen
• Rauchentwöhnung
• Diabetes mellitus effektiv behandeln
• gesunde vollwertige Ernährung mit reichlich regionalem Obst, Gemüse und Kräutern
Leiden Sie an einer Gingivitis oder gar an einer Parodontitis? Der Einsatz von ausgewählten Mikronährstoffen können wir hierbei empfehlen!