Hauterkrankungen

Neurodermitis, Pilzerkrankungen und Ekzeme

 

Viele Menschen sind von Neurodermitis, Pilzerkrankungen und Ekzemen betroffen. Die Erkrankten leiden unter einem überempfindlichen bzw. geschwächten Immunsystem, das nicht nur auf Mikroorganismen und fremde Substanzen reagiert, sondern auch auf harmlose Stoffe wie Nahrungsmittel oder Blütenpollen.

Wenn bereits eine Neurodermitis, Pilzerkrankung oder ein Ekzem besteht, ist es besonders wichtig, auslösende Faktoren (sog. Trigger) zu erkennen und zu vermeiden. Diese Auslöser können zum Beispiel Allergene wie Hausstaubmilben oder Pollen sein, aber auch Nahrungsmittel (z. B. Nüsse, Weizen, Milch), Infektionen oder klimatische Bedingungen wie extreme Kälte oder Hitze.

In vielen Fällen wirkt sich zudem psychischer Stress verstärkend auf die Erkrankung aus. Daher sollten Stress- und Konfliktsituationen vermieden oder abgeschirmt werden. Atmungsentspannungsübungen, Autogenes Training und Yoga sind unterstützende Mittel gegen Stress.

Was können Betroffene tun?

Eine allgemeine gesunde Lebensweise wirkt sich positiv in der Therapie zur Behandlung von Neurodermitis, Pilzerkrankungen und Ekzemen aus.

Das bedeutet für die Betroffenen, dass sie stark gewürzte Speisen, Alkohol und Kaffee meiden sollten, da dies zur Steigerung der Durchblutung der Haut und verstärktem Juckreiz führt. Auf das Rauchen sollte ebenfalls verzichtet werden und der Fleischkonsum auf ein Minimum reduziert werden.

Es ist empfehlenswert, viel frisches Gemüse und Obst (möglichst regional und saisonal) sowie säurearme Tees (bevorzugt Kräutertees) in die Ernährung zu integrieren.

Vorsicht ist bei Citrusfrüchten geboten. Sie können eine Nahrungsmittelallergie und dadurch einen Neurodermitis-Schub auslösen oder verschlimmern.

Neben der Ernährungsumstellung auf basische Lebensmittel zur Entsäuerung des Körpers ist es wichtig, den Darm durch eine Darmreinigung zu sanieren.

Durch die Darmreinigung wird ein Großteil der Schadstoffe entfernt, die das Immunsystem überfordern.

Eine Zufuhr von Darmbakterien kann eine gesunde Darmflora wieder herstellen.

 

 

 

Finden Sie das passende Produkt

Wir beraten Sie sehr gerne